27.03.2017
Besonderes Highlight bei der Messe HANDWERK 2017 war heuer das FORUM INNOVATION, das der Möbel- und Holzbau-Cluster der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria gemeinsam mit der Messe Wels erstmals organisiert hat. Von 15. bis 18. März trafen sich erfolgreiche Unternehmer, visionäre Querdenker und kreative Köpfe aus der Holzbaubranche und präsentieren ihre Innovationen und Forschungsergebnisse – vom 3D-Drucken und -Scannen bis zum handgefertigten Skateboard. Knapp 10.000 Besucherinnen und Besucher besuchten die Messe.
Bei Live-Präsentationen konnten die interessierten Fachbesucher/innen auf fast 600 m² die Innovationen hautnah erleben und in die Zukunft des Handwerks eintauchen. Es wurde gefräst, geschraubt und gedruckt, was vorher beim Blick durch die 3D-Brille nur virtuell sichtbar war. Die Besucher/innen konnten in eigens vom MHC geführten Touren die gesamte Ausstellung durchwandern, kamen mit Materialien in Berührung und lernten die kreativen Köpfe dahinter kennen.
Auch LH-Stellvertreter Mag. Thomas Stelzer, Dr. Christoph Leitl (Präsident der WKÖ) und Landtagsabgeordnete Mag. Doris Hummer (Vizepräsidentin der WKOÖ) haben sich beim Rundgang durch die Messe vom Innovationspotenzial der Aussteller – darunter viele oö. Firmen – überzeugt.
Begeisterte Aussteller
„Das einzig Beständige ist die Veränderung. Unsere Branche, die von traditioneller Handwerkstechnik bis zu modernstem Hightech alles abdeckt, muss diesen Umständen in besonderer Weise Rechnung tragen. Die Veränderungen auf unseren Märkten erfordern ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft. Wir Tischler stellen uns diesen Herausforderungen und dafür ist eine zugkräftige Fachmesse zentral in Österreich die beste Plattform und bietet die idealen Möglichkeiten. Neben dem qualitativ hochwerten Ausstellungsprogramm auf der HANDWERK sind auch Sonderschauen wie das ‚FORUM INNOVATION‘, wo Visionäre aus der Branche ihre Innovationen präsentieren und so Einblicke in die Zukunft des Handwerks geben, sehr wichtig für eine neue Branchenmesse. KommR Gerhard Spitzbart, Bundesinnungsmeister der Tischler
„Die neue Fachmesse HANDWERK nimmt zielgenau Bezug auf die aktuellen Themen des Handwerks in Österreich: die Herausforderungen sind in Zukunft nicht allein durch schnellere oder effizientere Maschinen zu lösen. In einer digitalisierten Welt bedarf es eines anderen Blicks auf den eigenen Handwerksalltag, auf alternative Prozesse und neue Fertigungsmethoden. Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Team der Messe Wels und wir freuen uns auf die HANDWERK 2019.“ Erich Gaffal, Cluster-Manager, Möbel- und Holzbau-Cluster
Innovationskraft und Kreativität demonstriert
Zu den Themen „Neue Materialien und Oberflächen“ stellten folgende Unternehmen aus:
Das Thema „Technik Trends“ repräsentierten folgende Aussteller:
Design-Produkte aus Holz waren von folgenden Ausstellern zu sehen:
Das könnte Sie auch interessieren:
Innovationen für
Gemeinschaftsverpflegung
SCCH Projekt intelligente
Trinkwassernetzwerke