09.11.2015
Oberösterreich sucht die innovativsten Holzbauten
Beim Oberösterreichischen Holzbaupreis werden alle zwei Jahre herausragende Leistungen heimischer Architekten und Holzbauunternehmen prämiert. Bauherren, befugte Planer, Architekten und Holzbaubetriebe sind eingeladen, bis 24. Jänner ihre Meisterstücke heimischer Holzbaukunst auf www.holzbaupreis-ooe.at einzureichen. Gefragt sind Projekte in den vier Kategorien Wohnbau, gewerbliche und landwirtschaftliche Bauten, öffentliche Bauten sowie Umbauten, Zubauten und Sanierungen. Zudem gibt es eine Sonderkategorie für Projekte außerhalb Oberösterreichs.
Was 2003 als kleiner Wettbewerb begann, geht jetzt als wichtigstes Branchenevent im Land in die mittlerweile 7. Runde. Die große Verleihungsgala findet am 12. Mai 2016 im Oberösterreichischen Kulturquartier in Linz statt.
Große Vielfalt beim Holzbaupreis 2014
101 Einreichungen mit vielen innovativen Projekten beeindruckten bei der letzten Ausschreibung im Jahr 2014. Die Qualität der eingereichten Objekte zeigte das hohe Niveau der oberösterreichischen Holzbau-Architektur. Der neu errichtete Kindergarten in der Solar City und spektakuläre Konzepte für Neu-, Um- und Zubauten sorgten im privaten und öffentlichen Bereich für Begeisterung. Der Höhenrausch III als Siegerprojekt in der Sonderkategorie Temporärer Holzbau beispielsweise faszinierte nicht nur die heimischen Juroren, sondern auch zahlreiche Besucher. Dieser 31 Meter hohe Holzturm war im Zuge des Linzer Kulturprojekts Höhenrausch errichtet worden.
Wenn auch Sie einen Preis für Ihren Holzbau erhalten möchten, dann reichen Sie Ihr Projekt beim oberösterreichischen Holzbaupreis 2016 ein. Die hochkarätige Jury unter dem Vorsitz von Univ. Prof. Arch. Mag. Roland Gnaiger freut sich auf viele spannende Projekte.
Die Facts zum Oö. Holzbaupreis 2016: