28.02.2022
Handwerksbetriebe können sich aktuell über eine gute Geschäftslage freuen – die Aufträge boomen. Jedoch gibt es kaum einen Betrieb, der nicht über fehlende Mitarbeiter:innen klagt. Der Fachkräftemangel bremst das Wachstum und bereitet den Unternehmen große Sorgen. Mit der Workshop-Reihe „Personalsuche neu gedacht – Fachkräfte für das Handwerk im digitalen Zeitalter finden“ hat der Digital Innovation Hub INNOVATE Betriebe mit wertvollen Tipps im Kampf um die besten Talente unterstützt. In mehreren Online-Terminen wurde Wissen vermittelt, um digitale Kompetenzen für die Personalsuche im Handwerk auszubauen.
Zu Beginn der dreiteiligen Workshop-Reihe gab Sabrina Salchegger, Projektmanagerin in der Abteilung Human Capital Management der oö. Standortagentur Business Upper Austria, den neun Teilnehmer:innen einen Überblick über die aktuelle Arbeitsmarktsituation in Oberösterreich.
Anschließend drehte sich alles um erfolgsbringende Jobinserate. Katja Haack, Geschäftsführerin von jobs.at, gab neue Impulse für die Personalsuche im Handwerk und zeigte auf, wie man Stellenausschreibungen knackig und authentisch gestaltet.
Die Teilnehmer:innen konnten sich intensiv mit dem Thema Recruiting und Jobausschreibung auseinandersetzen, voneinander lernen und gemeinsam Neues erarbeiten.
Lisa Luftensteiner, HR-Managerin beim Maschinenbauunternehmen Eisenbeiss konnte im Workshop wertvolle Erkenntnisse gewinnen:
|
Anna Norz, Geschäftsführerin Norz GmbH Tischlerei, wurde positiv überrascht und fand die Workshop-Reihe sehr inspirierend:
|
In der Digitalisierung steckt großes Potenzial für die Zukunft österreichischer Unternehmen. Als Teil des Digital Innovation Hubs INNOVATE unterstützt der Building Innovation Cluster der oö. Standortagentur gemeinsam mit anderen Digitalisierungs-, Innovations- und Branchenexpert:innen Betriebe auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Die Zielgruppe sind Klein- und Mittelbetriebe aus der Land-, Holz-, Forst- und Energiewirtschaft. INNOVATE informiert über neue Technologien, unterstützt bei der Qualifizierung und begleitet KMU bei der Umsetzung konkreter Ideen. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und von weiteren Bundesländern unterstützt.
Weitere Veranstaltungen des Digital Innovation Hubs finden Sie im INNOVATE-Veranstaltungskalender:
www.dih-innovate.at/veranstaltungen
Das könnte Sie auch interessieren:
FHOÖ Studierende gewinnen
WTUN-Hackathon 2023
Neues KI-Studium am
FH OÖ Campus Hagenberg