17.06.2019
Sie wollen sich in Ihrem Betrieb noch stärker mit den Chancen der Digitalisierung auseinandersetzen? Die Landesinnung Tischler und Holzgestalter der Wirtschaftskammer Oberösterreich und der Möbel- und Holzbau- Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria bieten gemeinsam mit der österreichischen Digitalisierungsagentur genau das richtige Format für Ihr Vorhaben. Im Herbst 2019 wird zum ersten Mal ein KMU-Accelerator für Tischlerbetriebe angeboten.
Der Accelerator (Beschleuniger) ist ein praxisnaher, kompakter Digitalisierungslehrgang, der alle zwei Wochen mittels kurzer Einheiten (1-5 Stunden) - sowohl online mittels Webinaren als auch offline direkt bei Best-Practice-Betrieben - digitalnahe Themen vermittelt.
Die Teilnehmeranzahl ist auf 12 Betriebe begrenzt und richtet sich an digitalaffine Tischlerbetriebe in Oberösterreich, die in den Bereichen Planung, Produktion und Vertrieb von nationalen Best-Practice-Beispielen lernen wollen, um ihr Geschäft zukunftsfit zu machen.
Die Vortragenden haben einen starken Bezug zur Tischlerbranche und liefern konkrete Umsetzungsbeispiele für den digitalen Wandel im Handwerk.
Es gibt 3 Grundmodule, die einen Überblick über das weite Feld der digitalen Transformation bieten.
Grundmodul 1: Warum Digitalisierung?
Grundmodul 2: IT-Sicherheit
Grundmodul 3: Förderungen/Fördermöglichkeiten
Die 9 Branchenmodule gliedern sich in 3 Hauptfelder (Planung/Produktion/Vertrieb) und beschäftigen sich mit konkreten Anwendungsbeispielen mit einem starken Branchenfokus:
Branchenmodul 1-3: Planung (z.B: Visualisierung, Konfiguratoren, …)
Branchenmodul 4-6: Produktion (z.B: Schnittstellen, Produktionssteuerung, 3D-Druck, …)
Branchenmodul 7-9: Vertrieb (z.B: Webshop, Social Media, …)
Aufgrund der Komplexität des Themas wollen wir mit Ihnen ein Konzept entwickeln, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Das könnte Sie auch interessieren:
Rudolf Trauner Preis
für FH-Professor
Gleichbleibende Qualität
durch Big Data
FHOÖ Studierende gewinnen
WTUN-Hackathon 2023