26.11.2019
Für die Forcierung von Synergien zwischen Kreativwirtschaft, Industrie und heimischen Produktionsbetrieben stehen der CREATIVE REGION und weiteren oberösterreichischen KooperationspartnerInnen wie der oö. Standortagentur Business Upper Austria, der Kunstuniversität Linz, Haratech und Profactor bis Ende 2021 zusätzlich über 3,5 Mio. Euro zur Verfügung.
„Oberösterreich hat sich erfolgreich als zweitgrößter Kreativstandort Österreichs etabliert. Sowohl bei den Beschäftigten als auch bei den Umsätzen und bei der Bruttowertschöpfung liegen wir auf Platz zwei. Von den knapp 42.300 österreichweiten kreativen Unternehmen hatten 2016 mit 4600 etwas mehr als zehn Prozent ihren Sitz in Oberösterreich. Die Umsatzerlöse liegen in OÖ bei rund 2,4 Mrd. Euro. Österreichweit erwirtschafteten 42.300 Kreativunternehmen Umsatzerlöse in der Höhe von 22 Mrd. Euro“, erklärt Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.
Um neben aufstrebenden Interior DesignerInnen auch designorientierte und innovationstreibende Tischlereien des Möbel- und Holzbau-Clusters zu unterstützen, verstärken die CREATIVE REGION und die oö. Standortagentur Business Upper Austria ihre Zusammenarbeit. Denn kreative, kleine Tischlereien und mittelgroße Möbelproduzierende werden überregional noch zu wenig wahrgenommen. Hier setzt die Kooperation an: So wurden mit dem DESIGNERS TALENT BOOST gemeinsam vier Support-Pakete im Wert von jeweils bis zu 2.000 Euro für junge Interior DesignerInnen und Produzierende aus Oberösterreich ausgeschrieben. Das Ziel: Vier ausgewählte Projekte im Rahmen internationaler Awards und Messen zu unterstützen. Die BewerberInnen selbst wählten dabei die für ihr Projekt am besten geeigneten Messen und Preise. Eine der vier GewinnerInnen des Support- und Beratungspakets ist die 28-jährige Sophie Wittmann, die künftig den elterlichen Tischlereibetrieb in Scharnstein im Almtal übernehmen wird. Die Firma Wittmann hat sich durch Kreativkooperationen neue Perspektiven erarbeitet: Gemeinsam mit dem Polstermöbelhersteller Joka und dem Linzer Designstudio MARCH GUT hat Wittmann die Sitzmöbelkollektion „Crafted Collection“ entwickelt, bei der alte Holzverbindungen aus dem Karosseriebau neu interpretiert und in einen modernen Produktionsprozess übersetzt wurden.
Mit in Oberösterreich 1.648 ansässigen Tischlereien sowie 300 Neugründungen pro Jahr herrscht weiteres Internationalisierungspotential, das die CREATIVE REGION und Business Upper Austria auch 2020 gemeinsam weiter ausbauen möchten.