16.12.2015
Am 26. November 2015 konnten sich Holzbauertechniker, Architekten und Interessierte bei der halbtägigen Fachveranstaltung „HOLZBAUTECHNIK_kompakt“ des Möbel- & Holzbau Clusters (MHC) in kurzen Fachvorträgen über den aktuellen Stand der Technik und über aktuelle Forschungsergebnisse zu wichtigen Holzbaudetails informieren.
Die mittlerweile zum sechsten Mal durchgeführte Veranstaltung widmete sich in diesem Jahr vor allem dem Bauanschluss nach ÖNORM B 5320 und den neuen Wegen im Holzschutz.
Neue Wege im Holzschutz
Über die aktuelle ÖNORM B 3802 (Holzschutz im Bauwesen) und ihre Umsetzung in der Baupraxis referierten die beiden Experten der Holzforschung Austria, Frau DI Claudia Koch und Herr DI Florian Tscherne. Das Duo zeigte, dass Holschutz mehr ist als nur Chemie und klärte das interessierte Publikum über die Gefahren für das Holz auf. Dabei handelt es sich vor allem um Insekten und holzverfärbende oder -zerstörende Pilze. Der eigentliche Grund für die Verbreitung dieser Schädlinge liegt aber bei der Feuchtigkeit. Welche baulichen Maßnahmen zum Schutz des Holzes ergriffen werden können, wurde anhand von unterschiedlichen Beispielen erklärt.
Fenstereinbau und Bauanschlussfuge
Die Novellierung der ÖNORM B 5320 stellt sich im Vergleich zu anderen Normen (ÖNORM B 8110–2 und ÖNORM B 8115) teilweise sehr kontrovers dar. So diskutierten die Teilnehmer gemeinsam mit dem Referenten, Rudolf Exel auch hier den aktuellen Stand der Technik, der den Anwesenden praxistaugliche Details rund um Wärme-, Feuchte- und Schallschutz bei der Fenster und Türenmontage präsentierte.
Ganz im Sinne des Clusters wurde sowohl die Pause als auch das Buffet nach der Veranstaltung zum intensiven Netzwerken untereinander und mit den Ausstellern im Foyer genützt. Einen herzlichen Dank nochmals an die Unterstützer, die sich im Rahmen der Veranstaltung aktiv präsentiert haben.
Neue Details im November 2016
In knapp einem Jahr, im November 2016, werden wieder neue Details veröffentlicht. Um unsere Partner immer am laufenden Stand zu halten wird der Möbel- und Holzbau-Cluster auch dazu eine Veranstaltung anbieten. Termine und Inhalte werden auf www.m-h-c.at angekündigt.