02.06.2021
Junge Menschen wachsen heute mit Smartphone, Tablet und Co auf. Sie bewegen sich ohne Scheu im virtuellen Raum und kennen Verfahren wie 3D-Druck. Am Lehrlingstag – einem Kooperationsprojekt des Möbel- und Holzbau-Clusters (MHC) mit der GRAND GARAGE – können Jugendliche diese Technologien kennenlernen und ausprobieren. „Es gilt, sie dort abzuholen, wo sich diese Digital Natives sowieso schon bewegen“, sagen die Projektmanager Gabriel Gruber und Stephan Hölzl.
Durch firmen- und branchenübergreifende Kooperationen will die Veranstaltung die Lehrlinge aus den Denkmustern der Branche bzw. dem beruflichen Alltag herausholen sowie „Hand- & Hirnwerk“ intelligent verknüpfen. „Wir wollen den Horizont der Jugendlichen erweitern: Handwerk ist mehr!“, ergänzen Gruber und Hölzl. Nicht zuletzt geht es auch um Abwechslung, Motivation, Weiterbildung und Anerkennung. Technologie begreif- und nutzbar zu machen, ist dabei das oberste Ziel. Es wird z. B. eine Messstation gebaut, die Feinstaub, Temperatur, Luftfeuchte und Kohlenmonoxid misst und an das Lüften erinnert. Bei schlechten Werten wird eine Warnung ans Handy geschickt. „Die Lehrlinge sollen ein Werkstück mitnehmen, anhand dessen sie den Kolleg*innen erklären, welche Möglichkeiten die Technologien im eigenen Handlungsumfeld bringen“, erklären die Initiatoren.
Der erste Lehrlingstag findet am 26. August 2021 statt, ein paar wenige Plätze sind noch frei. Künftig soll pro Quartal ein Lehrlingstag stattfinden. Die Lehrlingstage können individuell und branchenoffen gestaltet werden. Bei Interesse Anfrage an: