11.12.2019
Der Baustoff Holz gewinnt in der modernen Architektur immer mehr an Bedeutung. Kein Wunder – Holz ist eine erneuerbare Ressource und ist daher ein nachhaltiges Baumaterial. Und es schafft eine Wohlfühlatmosphäre für Bewohner sowie für die Beschäftigten im Gewerbebau. Davon konnten sich Schülerinnen und Schüler der HTL Bau und Design Linz am 3. Dezember bei einer Exkursion überzeugen
Diese führte nach Schwanenstadt zu Obermayr Holzkonstruktionen und nach Scharnstein zur Grüne Erde-Welt, einem Vorzeigeprojekt der Firma Obermayr. Organisiert hatte die Exkursion der Möbel- und Holzbau-Cluster. Die WKOÖ und die Firma Obermayr unterstützten die Exkursion finanziell.
Geschäftsführer DI Hans-Christian Obermayr und sein Vater DI Johann Obermayr boten den Schülerinnen und Schülern bei der Werksbesichtigung einen Einblick in das Familienunternehmen. Die neugierigen Schüler erfuhren aus erster Hand, dass Holz mehr als eine schöne Oberfläche besitzt. Der nachhaltige Baustoff ist auch effizient und preiswert. „Obermayr Holzkonstruktionen ist ein spannender Betrieb“, kommentierten die HTL-Schülerinnen und -Schüler die Führung. Denn das Unternehmen wächst über den Holzbau hinaus. Mit der eigenen Dachdeckerei und Spenglerei kann Obermayr seinen Kunden auch komplette Dächer aus eigener Produktion anbieten.
Zweite Station der Exkursion war die Grüne Erde-Welt in Scharnstein. Der einzigartige, hochmoderne Bau wurde von Obermayr Holzkonstruktionen realisiert. Das beeindruckende Gebäude spiegelt die naturverbundene Philosophie von Grüne Erde wider und zeigt von der Produktion bis zum Verkauf die gesamte Wertschöpfungskette. Der Holzbau ist ein Wohlfühlraum für die Arbeitnehmer. So erscheint es fast logisch, dass das Projekt gleich zwei Jurys überzeugte: Obermayr Holzkonstruktionen gewann mit der Grüne Erde-Welt sowohl in der Kategorie Innenarchitektur – Laden Shop den Austrian Interior Design Award als auch den OÖ Holzbaupreis 2019 in der Kategorie gewerbliche Bauten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Werkschau Digital Media
Filme von FH Hagenberg
Ein Studium, das KI und
Kreativität kombiniert