Newsletter No. 6

ENTER-Transfer

Interreg Central Europe ENTER-transfer

19.06.2020

Liebe Leserinnen und Leser, wir freuen uns, Ihnen den neuesten Stand des ENTER-Transfer-Projekts sowie eine Zusammenfassung zu präsentieren. In diesem Newsletter möchten wir Sie über die Services informieren, die in der letzten Periode fertiggestellt wurden und die nun bereits zur Anwendung kommen sollen, verbunden mit einer Zusammenfassung aller Projektergebnisse! Wir hoffen, dass Sie Freude an der Zusammenarbeit mit ihnen haben und dass sie Ihnen die Unternehmensnachfolge erleichtern werden!

                                                                                                                                                                                                  Peter Markovič, Projektkoordinator

Worum geht es bei ENTER-Transfer? 

Das Projekt ENTER-transfer bringt Eigentümer von Familienunternehmen und deren Nachkommen, JungunternehmerInnen, Behörden und unternehmensfördernde Einrichtungen wie Wirtschaftskammern, aber auch Wissenschafts-vertreterInnen zusammen, mit dem Ziel, in den teilnehmenden Projektländern (Österreich, Kroatien, Tschechien, Slowakei und Polen) günstige Bedingungen für die Unternehmensnachfolge von Familien-unternehmen zu schaffen.

Warum ist das Thema Unternehmensnachfolge wichtig?

Entgegen mancher persönlichen Einschätzungen, sind auch UnternehmenseigentümerInnen dem Alterungsprozesss leider nicht gefeit. Viele von ihnen vernachlässigen die Frage der Unternehmensnachfolge oder vertagen dieses Problem auf einen späteren Zeitpunkt, ohne sich der möglichen Folgen für ihr Unternehmen bewusst zu sein. Wie wichtig es ist eine/n geeignete/n NachfolgerIn zu finden ist leider immer wieder sichtbar, wenn gut funktionierende Unternehmen schließen müssen, da der Generationenwechsel einfach nicht mitgedacht wurde. Darüber hinaus mangelt es vielen Eigentümern von Familienunternehmen an den notwendigen Managementfähigkeiten und -kompetenzen, die für die Initiierung und erfolgreiche Durchführung der Unternehmensübergabe erforderlich sind.
 

Projektlaufzeit

Das Projekt begann im September 2017 und lief 36 Monate lang, bis Mai 2020.
 

Projektpartner

Das Projektkonsortium bestand aus 8 Partnern aus 5 Ländern, der Slowakei, der Tschechischen Republik, Österreich, Polen und Kroatien.. 

Der Lead-Partner des Projekts war die Wirtschaftsuniversität in Bratislava, Slowakei.
 

Die anderen Projektpartner waren:

Zentrum für Innovationspartnerschaft, Prešov, Slowakei
Universität für Wirtschaftswissenschaften in Prag, Jindřichův Hradec, Tschechien
Südböhmischer Wissenschafts- und Technologiepark, České Budějovice, Tschechien
Fachhochschule Oberösterreich, Steyr, Österreich
Wirtschaft Oberösterreich - Wirtschaftsagentur, Linz, Österreich
Institut für Nachhaltige Technologien - Łukasiewicz Forschungsnetzwerk, Radom, Polen
Regionale Entwicklungsagentur der Region Dubrovnik und Neretva DUNEA, Dubrovnik, Kroatien
 

Projektergebnisse für Unternehmer

Während der Projektdauer wurden verschiedene Ergebnisse entwickelt, die Unternehmern bei der Vorbereitung und Durchführung der Unternehmensnachfolge helfen sollen. Hier möchten wir die Ergebnisse zusammenfassen und kurz beschreiben:
 

Enterprise Transfer Plattform

Die Unternehmensübergabe ist eine komplexe und emotionale Angelegenheit. Das Konsortium des Interreg-Mitteleuropa-Projekts "ENTER-transfer" bearbeitet, erforscht und beobachtet seit 2016 alle damit verbundenen Fragen der Unternehmensnachfolge. Erste detaillierte Studien zum aktuellen Stand der Dinge wurden durchgeführt und es wurden InteressenvertreterInnen des öffentlichen Sektors und vor allem UnternehmerInnen, die bereits einen Unternehmensnachfolgeprozess durchlaufen haben oder noch durchlaufen werden, in die Forschungsphase miteinbezogen.
Eines der Hauptthemen der Unternehmensnachfolge ist die Herausforderung, eine/n geeignete/n NachfolgerIn zu finden. Es gibt mehrere mögliche Wege, wie man einen NachfolgerIn auswählt - vorausgesetzt, man kennt sich. Eine Betriebsübernahme ist eine Art der Unternehmensgründung, welche für JungunternehmerInnen viele Vorteile bieten kann, da sie ein etabliertes Netzwerk von KundInnen und GeschäftspartnerInnen übernehmen können. Jedoch ohne der Information, welche Unternehmen eine/n NachfolgerIn suchen, gestaltet sich die Suche nach einem passenden Unternehmen jedoch schwierig.  
Deshalb haben wir beschlossen, einen Online-Marktplatz zu schaffen, auf dem GeschäftsinhaberInnen potenzielle NachfolgerInnen finden und treffen können. Im Vergleich zu anderen Plattformen gibt es einen großen innovativen Unterschied: Es handelt sich um eine transnationale Plattform, die es Ihnen ermöglicht, Unternehmen über Grenzen hinweg zu finden.  Die Plattform ist in 6 Sprachen verfügbar: Englisch, Deutsch, Tschechisch, Slowakisch, Polnisch, und Kroatisch.
Als Nutzer haben Sie die Möglichkeit, für sich selbst oder Ihr Unternehmen zu werben und den perfekten Treffer zu finden, indem Sie die Profile mit Hilfe von Filtern durchsuchen, die die Profile nach Größe, Standort und Wirtschaftszweig kategorisieren. Sie können einen Blick auf die Plattform werfen oder sogar Ihr Unternehmen unter matchmaking.entertransfer.com registrieren. Wir haben auch ein kurzes Anleitungsvideo zu diesem Tool vorbereitet, das Sie unter diesem YouTube-Link finden: https://youtu.be/0dEQN719AbY
 

Toolbox for Business Succession 

Die Toolbox ist eine webbasierte Anwendung, die die Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen unterstützen soll. Sie lenkt die Aufmerksamkeit des Unternehmensinhabers auf Schlüsselaspekte des Unternehmensnachfolgeprozesses und ermöglicht ihm die Bewertung spezifischer Bereiche im Zusammenhang mit der Nachfolge. 

Die Toolbox bietet vier Arten der Unternehmensnachfolge (innerhalb der Familie, innerhalb des Unternehmens, zum Verkauf an den Investor und zur gezielten Liquidation des Unternehmens), und der Unternehmensnachfolgeprozess wird in vier aufeinanderfolgenden Phasen bewertet: Informativ, analytisch, konzeptionell und Umsetzung. In jeder dieser Phasen beantwortet der Geschäftsinhaber schrittweise Fragen, die mit dem Prozess in dieser Phase zusammenhängen. Die Fragen wurden auf der Grundlage unserer bisherigen Forschung und Expertise sorgfältig ausgewählt.

Gleichzeitig hat der Geschäftsinhaber die Möglichkeit, andere Schlüsselakteure zur Bewerbung einzuladen - z. B. Familienmitglieder, potenzielle Nachfolger, Beratungsunternehmen, Anwälte oder jede andere Person, die der Geschäftsinhaber gerne mehr über seine Meinung erfahren möchte. 

Die Ergebnisse (Vergleich der Antworten) werden als Karte dargestellt, die die Bewertungen aller eingeladenen Nutzer in einer Grafik darstellt. Der Firmeninhaber kann alle Fragen leicht vergleichen und feststellen, welche Probleme gelöst werden müssen. Die Principal Component Analysis dient dazu, die allgemeine Übereinstimmung oder Differenz zwischen den Bewertungen festzustellen.

Der Eigentümer (wie auch die anderen Beteiligten) können die Antworten vor- und zurückverfolgen und die Bewertungen entsprechend der Entwicklung der Situation im Unternehmen anpassen. Sobald alle Fragen geklärt sind, ist das Unternehmen auf eine reibungslose Übergabe vorbereitet.

 

Sie finden die Toolbox, die bereits in Betrieb ist, unter toolbox.entertransfer.com. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Website besuchen, die Registrierung durchführen und die Toolbox ausprobieren würden!
Wir haben auch ein kurzes Anleitungsvideo über dieses Tool vorbereitet, das Sie unter diesem YouTube-Link finden können: https://youtu.be/5nSVc7ZHwxQ.


Wir sind überzeugt, dass beide Instrumente Ihnen helfen werden, die Unternehmensnachfolge erfolgreich zu bewältigen. Wir werden natürlich auch zukünftig an diesem Thema arbeiten, um den Unternehmern weiterhin zu helfen und die besten Resultate unserer Arbeit zu nutzen. Sollten Sie weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! 
Unsere besten Wünsche und viel Glück!

Kontakt: 
Prof. Peter Markovič
Email: peter.markovic@euba.sk
Project websites: www.entertransfer.com
www.interreg-central.eu/ENTER-transfer