04.01.2023
Ereignisse wie die Pandemie und die Klimakrise haben Betriebe in den letzten Jahren hart getroffen und deutlich gemacht, wie abhängig modernes Unternehmertum und Lieferketten von externen Faktoren sind. Aber wie werden Unternehmen widerstandsfähiger gegen unerwartete globale Ereignisse?
Der Building Innovation Cluster unterstützt beim Identifizieren künftiger Herausforderungen und der Suche nach individuellen Lösungen. Indem sich der Cluster an EU-Projekten beteiligt, erhalten kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) die Möglichkeit, Förderungen für die Umsetzung dieser Lösungen zu erhalten.
Eines dieser EU-Projekte trägt den Namen AEC EUROCLUSTER. Es
Das Projektteam bestehend aus Clustern in Österreich, Italien, Spanien, Rumänien und Bulgarien verfolgt während der 2,5-jährigen Laufzeit das Ziel, mindestens 66 Unternehmen und Organisationen mit Fördergeldern und Aktivitäten zu unterstützen – für mehr digitale Leistung und grünes Unternehmertum in Europa.
Erfolgreich endete 2023 die Bewerbungsfrist im Projekt AEC Eurocluster für gleich vier heimische Betriebe. Die Unternehmen – darunter drei KMU aus Oberösterreich – freuen sich über insgesamt 130.000 Euro Fördergeld von der EU. Damit werden nachhaltige Entwicklungen und innovative Lösungen im Bausektor vorangetrieben und KMU aus der Architekturbranche und dem Ingenieurwesen bei der Digitalen Transformation unterstützt.
Welche Projekte in ganz Europa umgesetzt wurden, können Sie nun in einer >>englischsprachigen Broschüre nachlesen.